Elektroautos richtig versichern: Neuer E-Auto Tarif des Digitalversicherers FRIDAY bietet speziellen Schutz – auch gegen Hackerangriffe

FRIDAY erweitert Versicherungsschutz für E-Autos und wertet den E-Auto Versicherungstarif auf. Mit maßgeschneiderten Leistungen für umweltfreundliche Elektroautos schützt der Digitalversicherer seine Kunden vor bösen Überraschungen im Schadensfall.

Der Tarif für E-Autos ist voll digital und bietet die umfangreiche Grunddeckung des von Stiftung Warentest mehrfach ausgezeichneten digitalen Versicherers. Bei FRIDAY können Kunden, Schäden immer einfach online melden. Die Auszahlung erfolgt teilweise ohne weitere Kontaktaufnahme. Zusätzlich wird nun die Deckung speziell an Bedürfnisse von E-Autos und ihrer Besitzer angepasst.

Da E-Autos meist als Neufahrzeuge versichert werden, verlängert FRIDAY die Neupreisentschädigung in der Kaskoversicherung. E-Autobesitzer von Neuwagen erhalten bis 24 Monate nach Erstzulassung bei Verlust, Zerstörung oder Totalschaden den Neupreis erstattet. Mit der Vollkasko sind auch Schäden versichert, die durch Hackerangriffe gegen das Fahrzeug eintreten.

Der Akku, das Herzstück eines jeden E-Fahrzeugs ist bei FRIDAY umfangreich mitversichert. Die Teilkaskoversicherung deckt zusätzlich Schäden durch Überspannung beim Laden. Über die Vollkaskoversicherung sind Schäden am Akku durch Bedienfehler beim Ladevorgang mitversichert.

Mit dem Schutzbrief von FRIDAY werden auch Abschleppkosten übernommen, wenn der Akku leer geht und ein Abschlepper anrücken musste. Sogar durch ein gewerbliches Abschleppunternehmen verursachte Schäden am Getriebe, Akku oder Elektronik werden bis 20.000 € geschützt. Neu ist ebenfalls die Erweiterung des Schutzes bei Schäden durch Tierbisse an allen Fahrzeugteilen und nicht nur auf Kabel, Schläuchen und Dämmmaterial.

Auch die privat genutzte Ladestation oder Induktionsplatte kann bei FRIDAY mitversichert sein. Gleiches gilt für das Ladekabel, das gegen Diebstahl versichert ist. Auch bei Verlust oder Diebstahl der Ladekarten können sich Kunden auf FRIDAY verlassen.

Mit mehr Leistung und mehr Sicherheit ohne zusätzliche Kosten will FRIDAY Käufer umweltfreundlicher E-Autos unterstützen. Der E-Auto Tarif ist damit ein weiterer Baustein im Einsatz von FRIDAY für klimafreundliche Mobilität. Bereits seit 2018 ermöglicht FRIDAY +ECO Autofahrern die CO2-Kompensation.

„Wie immer bei FRIDAY standen die Interessen unserer Kunden im Vordergrund. Fahrer von E-Autos sollen keine Überraschungen im Schadensfall erleben und sich auf einen abgestimmten Schutz für ihr Auto verlassenkönnen. Mit dem leistungsstarken Tarif bedient FRIDAY die Interessen einer rasant wachsenden Fahrzeughaltergruppe“, sagt Robin Latz, der mit seinem Team bei FRIDAY den Tarif entwickelt hat.

Über FRIDAY E-Auto- Umfangreiche Deckung des Akkus und weitere Leistungen:

In der Teilkasko

• Tierbisse und Folgeschäden an Akku, Verkabelung
  • Kurzschlusschäden am Akku
  • Überspannungsschäden am Akku während des Ladevorgangs
  • 24 Monate Neupreis- oder Kaufwertentschädigung
  • Entsorgungskosten bei Totalschaden und Zerstörung des Akkus bis 2.000 €
  • Schäden am Getriebe, Akku und Elektronik verursacht während Abschleppvorgang vom gewerblichen Anbieter

In der Vollkasko

• Bedienfehler während des Ladevorgang
  • Versichert sind auch Schäden durch mut- oder böswillige Handlungen wegen eines unmittelbar gegen dein Fahrzeug gerichteten Hackerangriffs

Weitere Vorteile