Digitaler Versicherer erstattet Kosten für nicht gefahrene Kilometer

Kunden erhalten automatisch Geld durch smarten Zahl-pro-Kilometer Tarif

Im Corona-Jahr 2020 werden Kunden bis zu 8 Prozent der Jahresprämie zurückerhalten

FRIDAY-Kunden müssen nie zu viel für ihre Autoversicherung zahlen

Berlin - Der Ausbruch des Corona-Virus hat das Leben in Deutschland und insbesondere auf Deutschlands Straßen fast zum Stillstand gebracht. Experten schätzen, dass der Verkehr um 30 Prozent gesunken ist; das Stauaufkommen hat sich laut ADAC halbiert.

Wer im Homeoffice statt Büro arbeitet und auf seine Urlaube mit dem Auto verzichten muss, hat mit dem Zahl-pro-Kilometer Tarif beim digitalen Versicherer FRIDAY die richtige Wahl getroffen, da sich seine Autoversicherung automatisch verbilligt.

Als digitaler Pionier ermöglicht FRIDAY seinen Kunden seit 2017 eine Beitragsabrechnung auf Grundlage tatsächlich gefahrener Kilometer. Durch die faire Abrechnung – die Millionen Deutsche von ihrer Stromabrechnung kennen – wird gewährleistet, dass FRIDAY-Kunden nie zu viel für ihre Autoversicherung zahlen müssen. Die Rückzahlung erfolgt automatisch am Ende des jeweiligen Kalenderjahres.

Eine solche Automatik gilt bei den meisten Versicherern in Deutschland nicht. Autofahrer müssen regelmäßig aktiv werden und an ihre Versicherung herantreten, um einen Anspruch auf Rückzahlung wegen der geringeren Laufleistung zu erlangen. Grundsätzlich hängt eine Rückzahlung auch davon ab, ob ein Schwellenwert bei der jährlichen Laufleistung, wie zum Beispiel 9.000 oder 12.000 Kilometer, unterschritten wird. Dieser Wert ist bei vielen Versicherern entscheidend für die Höhe der Beiträge.

„Der Zahl-pro-Kilometer Tarif ist einfach fair. Unsere Kunden profitieren gerade in Corona-Zeiten besonders davon, dass die Höhe der Beiträge an die Fahrleistung angepasst werden“, so Christoph Samwer, CEO des digitalen Versicherers FRIDAY. Einen solchen Mechanismus der Fairness hat der FRIDAY Zahl-pro-Kilometer Tarif serienmäßig eingebaut. Bei FRIDAY zahlt der Kunde für die Kilometer, die er fährt und genießt dabei immer 100 Prozent Schutz. Derzeit geht FRIDAY davon aus, dass in 2020 seine Zahl-pro-Kilometer Kunden durchschnittlich bis zu 8 Prozent der Jahresprämie zurückerhalten werden.

FRIDAY is a digital insurer with an European insurance license, committed to building a new type of insurance experience, fit for the demands of today.

FRIDAY is changing the image of insurance by utilizing the latest technology and purely digital solutions. Products are firmly geared towards customer demand for simplicity and peace of mind. FRIDAY has introduced many innovations to the German insurance market, including mileage-based billing, paperless administration, and the ability to cancel on a daily basis.

The company was founded by an experienced team of entrepreneurs in Berlin with the support of the Baloise Group, a leading Swiss-based Insurance. As one of the few European FinTechs, FRIDAY truly is a full stack insurance company, able to own the complete value chain from underwriting to distribution.

Receive FRIDAY news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually