Zum Earth Day: FRIDAY und über 200 führende digitale Tech Unternehmen wollen insgesamt 50 Millionen Menschen erreichen und zum Klimaschutz animieren!

Zum diesjährigen Earth Day haben mehr als 200 Tech Unternehmen eine gemeinsame Kampagne ins Leben gerufen: Time for Climate Action. Und das mit hochgesteckten Zielen: insgesamt sollen mehr als 50 Millionen Menschen erreicht und so gemeinsam über 1 Millionen konkrete Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Initiiert und organisiert ist die zu Ehren des Earth Days vom 19.-25. April stattfindende Kampagne von der gemeinnützigen Organisation Leaders for Climate Action. Zu den Unterstützern der Initiative zählen unter anderem die führenden Tech Unternehmen Spotify, Ecosia, BlaBlaCar, Flixbus, Delivery Hero, FRIDAY und viele Weitere.

Das Ziel ist es, die Wichtigkeit der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen zu fordern und klar zu stellen, dass Digital-Unternehmen einen wesentlichen Teil zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen müssen.

„Für viele Unternehmen in unserem Netzwerk reicht die alleinige Reduzierung ihrer Emissionen nicht aus. Um einen wirklich großen Unterschied zu bewirken, müssen wir uns alle fragen, was wir darüber hinaus alles tun können. Unsere Kunden und Partner mit ins Boot zu holen ist ein guter Weg dafür.“ – Timo Müller, Co-Founder LFCA.

Mit der globalen Reichweite aller teilnehmenden Unternehmen sollen insgesamt mehr als 50 Millionen Menschen erreicht und 1 Million wirkungsvolle - und schnell realisierbare  Maßnahmen für den Klimaschutz umgesetzt werden. Um diese Ziele zu erreichen, haben es sich die teilnehmenden Tech Unternehmen zur gemeinsamen Aufgabe gemacht, Klimaschutzmaßnahmen für Einzelpersonen leicht zugänglich zu machen, dabei ihren eigenen CO2-Fußabdruck offen zu legen und CO2 Reduktionsmaßnahmen zu implementieren.

FRIDAY nimmt als klimaneutraler digitaler Versicherer an dieser Aktion teil und kompensiert alle angefallenen CO2-Emissionen seit der Unternehmensgründung und wird dies auch in der Zukunft tun.  Seinen Kunden bietet FRIDAY papierlose Versicherungen und mit der Zusatzleistung +Eco Tarife, die CO2-Kompensation ermöglichen. In 2019 kompensierten FRIDAY-Kunden auf diese Weise über 1.300 Tonnen CO2. Durch eine faire Abrechnung pro Kilometer wird der Anreiz geschaffen, das Auto stehen zu lassen. Wer weniger fährt, zahlt automatisch weniger für seine Versicherung. So werden Geldbeutel der Kunden und Umwelt geschont.

„Wir als FRIDAY kompensieren unseren CO2-Fußabdruck seit Gründung und übernehmen damit Verantwortung. Unseren Kunden bieten wir nachhaltige Lösungen an. Gerne gehen wir als FRIDAY beim Thema Nachhaltigkeit voraus“, sagt FRIDAY-CEO Christoph Samwer, der ebenfalls Mitglied der “Leaders for Climate Action” ist.

Die Kampagne Time for Climate Action betont welch großen Unterschied einfache, konkrete Maßnahmen – wie die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks – für den Klimaschutz machen können und bestärkt gleichzeitig die Rolle, die Einzelpersonen dabei spielen.

Alle bisherigen Anstrengungen von FRIDAY und anderen teilnehmenden Unternehmen können öffentlich und transparent auf der Kampagnen Übersichtsseite nachverfolgt werden.

Über Leaders for Climate Action:

LFCA ist eine globale Community von über 1200 digitalen Gründern, die vor allem eines vereint: Der gemeinsame Wunsch, der Klimakrise mit konkreten Maßnahmen entgegenzutreten und eine effektivere Gesetzgebung von der Politik zu fordern. Ihre Vision ist eine weltweit klimaneutrale Digitalindustrie – die als Vorbild für weitere Branchen dienen soll.

FRIDAY ist ein digitaler Versicherer mit europäischer Versicherungslizenz. Mit moderner Technologie und digitalen Lösungen verändert FRIDAY das Kundenerlebnis in der Versicherung. Die Produkte richten sich konsequent am Kundenwunsch nach Unbeschwertheit und Einfachheit aus. Mit Funktionen wie der kilometergenauen Abrechnung, der monatlichen Kündbarkeit und einer komplett papierlosen Administration hat FRIDAY viele Innovationen in den deutschen Versicherungsmarkt eingeführt. Die Qualität der Versicherungsprodukte wurde unter anderem von Stiftung Warentest, Auto Zeitung und Autobild mit Auszeichnungen und Testsiegen gewürdigt.

FRIDAY wurde von einem erfahrenen Team von Unternehmern in Berlin mit Unterstützung der Baloise Group, einer führenden Schweizer Versicherung, gegründet. Als eines der wenigen europäischen FinTechs ist FRIDAY ein Full-Stack-Versicherungsunternehmen, das in der Lage ist, die komplette Wertschöpfungskette vom Underwriting bis zum Vertrieb zu betreiben. Als Risikoträger unterliegt der Versicherer der Aufsicht des Commissariat aux Assurances in Luxemburg. www.friday.de

Teilnehmende Unternehmen:

Mammut, Dott, Universal Music, Doctolib, flaschenpost, Spotify, Ecosia, Canva, Norrsken VC, Tiko, Tier, House of YAS, Moneybox, Apsiyon, LEAD, Evreka, Marley Spoon, Glovo, Cabify, ebay Kleinanzeigen, home24 SE, Delivery Hero, Netpincer, Mjam, Tomorrow, COBIOM, heycater!, Hago Energetics, Digital Hub Logistics GmbH, hemea, Ape Unit, Hyperion, Executive Search, Uplink, Polarstern GmbH, Sensorberg, Kid Coins, Greenmetrics, Mevsimi, Earthly, GEFTA, Inven Capital, K5 GmbH, Open Talent, Balderton Capital, DynAdmic,Reflect, Studio, Loudly, MAZE, Canva, Speedinvest, Fabletics GmbH, Redalpine, youtiful.net, Zero-Carbon, the wearness, sofatutor, viewpay.tv, ClimatePartner, Orixe As, Sustainable Data Technologies GmbH / CO2free, Copenhagen Fintech, FlixBus, Faradai, elaboratum, Savings United GmbH, Flexcavo, BMH BRÄUTIGAM, Astutia Ventures, Wingie Enuygun Group, Inveon, Cooltra, Done! Berlin GmbH, MIOO Cycling, Kiwigrid, itravel Group, GP Bullhound, SolarBlick GmbH, Raisin, HomeToGo, Unternehmertum VC, InnoGames, Reedsy, Wefox Group, alphacoders GmbH, Tandemploy, mobile.de, Commencis, Katapult Accelerator, inoqo, Insider., Treeconomy, Forto, Ledgy, EINHUNDERT Energie, nu3, ARTEBENE, LANASIA AG, WestTech Ventures, Founders Foundation, Userlutions, Fashion Cloud, Blacklane, finn GmbH, Thermondo, Connox, Snooze Project, THE CLIMATE CHOICE, 212, Shop-Apotheke, Goldbeck Solar, Surve Mobility, gate, pack it eco, Kenkou GmbH, Concept X, GOT YOUR BACK, Chattyco, SWEDISH FALL, PHAT Consulting, enspired, Efficient Energy, Pirate.global, Visable GmbH, SpinLab, DIGITAL renewables GmbH, Data4Life, SUSI Partners, MiMask, Breega, Cycle Up, econda, Planet A Ventures, Active Giving, Bergfreunde GmbH, BlaBlaCar, Traivelling, Tourlane, MyMuesli, Musixen, TempoCap, ecotrek, eye/o, Personio, PlusDental, FightBack, Revo Capital, Idealo, Staiy, Tomorrow´s Education, Tmob, Yova Impact Investing GmbH, Phineo, Purenessity, MOSTLY AI, Related Digital, Picus, Figopara, Serious Business, Wermuth Asset Management, Sendinblue, Computop, NOMOO, datenschutzexperte.de, JUNIQE, Spielfeld Digital Hub, Lidio, PANDA | The Women Leadership Network, Arvantis Group, Laserhub, right. based on science, macom NIYU, EMPAUA, weclapp, RealPort, 3VC, Digital Hub Logistics GmbH, Fingerprint For Success, FixFirst, COYO, Gothaer Digital GmbH, HTGF, Daily Greens Food, FRIDAY, klima, Eigenherd, Stuart, APX, Phoenix Design, Pacemakers Digital Ventures, lehrermarktplatz, Acton Capital, brandpfeil, Brightpoint Group, Commuter Services GmbH, InterNations, PIABO PR, KONUX, HelloAsso, Nøie ApS, Pumpkin Organics, wirDesign, La Famiglia, Babysits, Opinary, Daphni VC, Crafting Future GmbH, wetter.com, GameDuell, Zattoo, Phiture